Hamburg-City: Hautveränderungen entfernen, Zysten, Abszesse. Fibrome

Zysten, Abszesse & Mund­schleim­haut

Dr. Schlemmer verfügt über eine doppelte Approbation als Zahnärztin und Ärztin sowie Erfahrungen in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Daher ist sie über das rein zahnmedizinische Spektrum hinaus qualifiziert und kann Ihnen bei Erkrankungen der Mundschleimhaut, Zysten, Abszessen und Fibromen weiterhelfen.

Die Behandlungen können wir in der Regel minimalinvasiv mit Laser durchführen – gerne beraten wir Sie dazu.

Entfernung von Zysten und Abszessen

Der bei einer Entfernung der Zyste entstandene Hohlraum füllt sich in der Regel durch natürliche Heilungsprozesse. Manchmal genügt auch eine Eröffnung der Zyste, bei der die enthaltene Flüssigkeit abfließt, der Druck im Inneren der Zyste abnimmt und das Wachstum gestoppt wird. Abszesse im Kiefer, die häufig aus Entzündungen im Bereich der Wurzelspitze entwickeln, sollten behandelt werden, sodass kein Eiter in die Blutbahn gelangt.

Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen

Veränderungen der Mundschleimhaut können vielfältig sein – Pilz- und Virusinfektionen, eine Entzündung oder andere Erkrankungen sind möglich. Oft sind sie harmlos und können leicht therapiert oder in ihrem Verlauf vorerst beobachtet werden. Jedoch gibt es auch bösartige Veränderungen (Tumoren) oder Vorstufen davon in Mund und Gesicht. Sollten wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir diese bzw. bieten Ihnen bei Bedarf einen Krebsfrüherkennungstest an.

Sie haben eine Hautveränderung bei sich festgestellt? Machen Sie einen Termin, wie helfen Ihnen weiter.