Wurzelbehandlung in Hamburg – möglichst schmerzfrei

Wurzel­behandlung in Ham­burg

Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne liegt uns in unserer Zahnarztpraxis in Hamburg am Herzen – denn echte Zähne sind besser als jeder Zahnersatz.

Ist ein Zahn bereits im Inneren erkrankt, z.B. durch eine tiefe Karies, sollte eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen. Diese bietet eine gute Chance, den Zahn vor einer Entfernung zu bewahren. Zudem soll sie verhindern, dass die Entzündung weiter voranschreitet und auf den Kieferknochen übergreift.

Moderne Behandlung: genauer, schonender, erfolgreicher

Für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung ist es entscheidend, alle der teils haarfeinen Kanäle aufzufinden und von Bakterien zu befreien. Andernfalls kann die Entzündung wieder ausbrechen. Zur genauen Vermessung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle können wir die elektronische Wurzellängenmessung, maschinelle Instrumente sowie Laser einsetzen. Zudem arbeiten wir mit einer stark vergrößernden Lupenbrille.

Revision: Wiederholung der Wurzelbehandlung

Sollte eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich verlaufen, kann sie meist wiederholt werden. Diese sogenannte Revisionsbehandlung bietet eine weitere Chance, den Zahn zu erhalten. Falls eine chirugische Entfernung der Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion) notwendig sein sollte, überweisen wir Sie dafür an einen spezialisierten Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen.

Mehr über den Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie in der Gesundheitswelt.