Parodontose / Parodontitis in Hamburg – mehr als Zahnfleischentzündung

Paro­dontitis & Zahn­fleisch

Allgemein ist das Kariesaufkommen in Deutschland eher rückläufig. Dies gilt jedoch nicht für die Erkrankung des Zahnhalteapparates – die Parodontitis. Beinahe jeder Zweite entwickelt im Laufe seines Lebens eine Parodontitis in unterschiedlicher Ausprägung.

Parodontitis – mehr als Zahnfleischentzündung

Parodontitis geht weit über eine harmlose Zahnfleischentzündung hinaus. Sie betrifft den gesamten Zahnhalteapparat. Unbehandelt führt Parodontitis zum Rückgang von Gewebe und Kieferknochen. Der Halt eigentlich gesunder Zähne ist dadurch gefährdet. Auch die Allgemeingesundheit kann unter Parodontitis und der damit verbundenen dauerhaften Bakterienbelastung des Organismus leiden.

Schonende Parodontitisbehandlung mit Laser

Grundlage der Parodontitisbehandlung ist die Entfernung der verursachenden bakteriellen Beläge aus den Zahnfleischtaschen. Dies können wir mit Hilfe hochmoderner Lasersysteme besonders schonend und effektiv leisten. Ist die Parodontitis bereits weiter fortgeschritten, kann die Behandlung als eine „Lappen-OP“ erfolgen – also unter chirurgischer Eröffnung des Zahnfleischs. Nach der eigentlichen Behandlung ist eine engmaschige Nachsorge mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen unerlässlich.

Parodontitis-Risiko-Test / mikrobiologische Prüfung

In einigen Fällen muss die Behandlung der Parodontitis zusätzlich mit Antibiotika unterstützt werden. Damit wir genau wissen, welche Bakterienart die Erkrankung auslöst und entsprechend bekämpft werden muss, können wir diese mit einem Risikotest bzw. einer mikrobiologischen Überprüfung bestimmen.

Wiederaufbau von Gewebe und Zahnfleisch

Es ist möglich, durch die Parodontitis geschädigtes Gewebe wiederaufzubauen. Auch freiliegende Zahnhälse oder einen unansehnlichen Zahnfleischverlauf können wir so korrigieren, dass Funktion und Ästhetik wiederhergestellt sind.

Umfassende Informationen zu Parodontitis bietet unsere Gesundheitswelt.